Duales Studium Hebammen­wissenschaft

Hebammenstudium mit uns

Wer Hebamme werden möchte, kann diesen Weg nun mit uns im Rahmen eines dualen Studiums an der Hochschule Osnabrück angehen, die mit uns kooperiert. Dabei sind die Studierenden bei uns angestellt und absolvieren ihre Praxisphasen an unseren Krankenhäusern.

Das Studium dauert dreieinhalb Jahre. Es besteht aus einem theoretischen wissenschaftlichen und aus praktischen Teilen. In den Praxismodulen sammeln die Studierenden erste Erfahrungen im Kreißsaal, auf der Wochenstation, im OP, auf der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation und in der Freiberuflichkeit.

Die Nachfrage nach einem Studienplatz ist groß an der Hochschule Osnabrück. „Durch den wissenschaftlichen Abschluss, den Bachelor, wird der Hebammen-Beruf aufgewertet“, sagt Petra Köhler, Praxiskoordinatorin des Studiengangs Hebammenwissenschaft an der Hochschule Osnabrück.

Auch die angehenden Hebammen freuen sich, dass es die Studienmöglichkeit gemeinsam mit den Krankenhäusern gibt: Man könne mit dem Bachelorabschluss dann auch im europäischen Ausland arbeiten, was bisher nicht möglich gewesen sei.

Die Studierenden sind insgesamt dreieinhalb Jahre in den Häusern. Im ersten Semester haben sie vorwiegend theoretischen Unterricht und dann vier Wochen Praxis im Januar, Juli und September. Zurzeit gibt es in Deutschland sowohl das Studium als auch für einen Übergangszeitraum die klassische Hebammenausbildung. Der Bachelorabschluss ist auch gleichzeitig das Hebammenexamen.

Inhalte des Studiums sind Grundlagen und Vertiefungen für physiologische Verläufe und spezifische Betreuungsbedarfe in der Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und früher Elternzeit sowie Frauen- und Kindergesundheit, Gesundheitskompetenz, Übergangsprozesse und Erkrankungen in der reproduktiven Lebensphase. Auch die hebammengeleitete, familienorientierte und interdisziplinäre Gestaltung von Betreuungs- und Versorgungsprozessen gehört dazu. Außerdem werden Grundlagen der Hebammenforschung vermittelt.
Voraussetzungen für das Hebammenstudium ist die Fachhochschulreife oder ein ähnlicher Abschluss sowie ein Praktikum von vier Wochen in einem Bereich der Hebammentätigkeit. Ein solches Praktikum kann z.B. im Kreißsaal der Krankenhäuser der SES erfolgen.

Informationen zum Studiengang erhalten sie bei der Pädagogischen Leitung der Hebammenstudenten Frau Katrin Hildebrand.

Katrin Hildebrand
Pädagogische Leitung Hebammenstudenten