Notfallseminar für angehende Mediziner

Viertägige Veranstaltung mit 14 Studierenden aus ganz Deutschland, Prag und Rumänien

Studierende mehrerer Universitäten haben an einem viertägigen Seminar für Notfallchirurgie und Notfallmedizin des Vechtaer Instituts für Forschungsförderung (VIFF e.V.) teilgenommen. Sie kamen unter anderem von der

Universität Homburg, der Karls-Universität Prag, der Universität Marburg, den Universitäten Münster, Lübeck, Rostock sowie Cluj/Rumänien.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Dietrich Doll (Chefarzt der Abteilung für Prokto-Chirurgie am St. Marienhospital und Leiter des VIFF) lernten die 14 Studierenden theoretische Inhalte sowie Praxiswissen rund um die Notfallchirurgie und Notfallmedizin.

Dazu trugen mehrere Mediziner aus dem St. Marienhospital Vechta und niedergelassene Fachärzte aus der Region als Dozenten des Seminars bei. Vertreten waren unter anderem die Fachbereiche Chirurgie, Anästhesie und Notfallmedizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Radiologie, Kardiologie, Pädiatrie und Neonatologie.

Außerdem beteiligte sich das Kriseninterventionsteam der Malteser, die Feuerwehrtechnische Zentrale Vechta sowie die Straßenverkehrswacht Vechta (Fahrsicherheitstraining auf dem Stoppelmarktgelände).

Finanziell unterstützt wurde das Seminar unter anderem durch das St. Marienhospital Vechta.