Krankenhaus St. Elisabeth Damme präsentiert sich in Hamburg

Studierende im Austausch mit Chefarzt Gustav Peters

Das Krankenhaus St. Elisabeth Damme hat in Hamburg über sein vielfältiges Leistungsspektrum informiert. Gemeinsam mit weiteren Lehrkrankenhäusern der UMCH-Universitätsmedizin Hamburg war es im Rahmen der Universitätstage (UMFST-UMCH-Days) des Campus mit Chefarzt Gustav Peters vertreten.

Auf der Lehrkrankenhausmesse der UMCH-Medizinuniversität kam er mit Studierenden ins Gespräch. Diese nutzten die besondere Gelegenheit, sich mit den Klinikvertretern auszutauschen. Eine solche Begegnung habe anderswo eher Seltenheitswert, so Studierende. Sie sei aber enorm wichtig und von hohem Nutzwert für die berufliche Laufbahn. Der UMCH-Campus sei auch hier beispielgebend.

Deutlich wurde in den Gesprächen immer wieder, dass den Kliniken eine sehr intensive und enge Begleitung der Studierenden durch erfahrene Mediziner des Krankenhauses am Herzen liegt. Kein einfaches Reinschnuppern, sondern Einbindung in die medizinische Praxis am Patienten von Anfang an.

Der Campus Hamburg bietet ihnen die Möglichkeit, sehr früh und auf hohem Niveau Praxiserfahrungen zu sammeln. „So können die Studierenden das Gelernte frühzeitig mit der Praxis abgleichen“, sagt Chefarzt Peters. Jeder Fall sei anders.

Die UMCH-Universitätsmedizin ist eine Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch (UMFST Neumarkt a. M.). Der Hamburger Campus ermöglicht ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus, ohne Wartezeit und ohne ins Ausland ziehen zu müssen.

Nicole Korf
Leitung Marketing