Zum Inhalt springen
Hightech im Cloppenburger St. Josefs-Hospital

Hightech im Cloppenburger St. Josefs-Hospital

Chefarzt Dr. Schüller informiert am 29. Februar über Knieendoprothetik mit Roboter-Unterstützung

Hightech im Cloppenburger St. Josefs-Hospital: Am Donnerstag, 29. Februar, findet um 18 Uhr ein Patientenforum im Mariensaal des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg statt. Orthopädie-Chefarzt Dr. Mumme Schüller informiert über die Implantation von Knieendoprothesen mit Roboter-Unterstützung.

Diese ermöglicht es, die Prothese millimetergenau zu platzieren. Der Roboter ersetzt nicht den Operateur, sondern unterstützt ihn, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Der Roboter hat einen Arm, an dem Werkzeug befestigt wird, und eine Steuerungseinheit. Erst nach vielen Schulungen und Hospitationen darf ein Operateur mit dem Roboter selbstständig arbeiten. Gleiches gilt für das komplette OP-Team. 

„Als innovative Klinik ist es für uns eine Pflicht, uns mit neusten Technologien und Trends auseinanderzusetzen und diese sorgfältig zu prüfen“, sagt Chefarzt Dr. Schüller: „Im Bereich der Knieendoprothetik profitieren die Patienten von der Roboter-Unterstützung.“ 

Insbesondere die Vermeidung von Komplikationen und Re-Operationen habe ein großes ökonomisches Potential und könne Kosten im Gesundheitswesen sparen - bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.

Die Teilnahme an der Vortragsveranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de
 

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@remove-this.kh-vec.de