St. Franziskus-Hospital freut sich über erweiterte geriatrische Fachkompetenz
Lohne. Der Leitende Oberarzt am St. Franziskus-Hospital Lohne, Emir Zukorlic, hat eine Zusatzweiterbildung Geriatrie abgeschlossen. „Dieser bedeutende Meilenstein ermöglicht es dem Facharzt für Innere Medizin, seinem persönlichem beruflichem Ziel zur Versorgung älterer Patienten am St. Franziskus-Hospital nachzugehen und seine wertvolle Expertise im multiprofessionellen Team einzubringen“, so Geschäftsführer Thomas Meyer.
Die Chefärztin der Geriatrie, Irina Aleksandrova, ärztlicher Direktor Dr. Amjad Azem, Geschäftsführer Thomas Meyer sowie weitere Teammitglieder gratulierten Emir Zukorlic jetzt zu diesem Schritt.
Die Zusatzweiterbildung Geriatrie erweitert seine Facharztkompetenz und umfasst die Vorbeugung, Erkennung, konservative und interventionelle Behandlung unter Einbezug von Palliation und Rehabilitation (nicht die Heilung, sondern die Anpassung an die individuellen Verhältnisse steht im Vordergrund) körperlicher und seelischer Erkrankungen im fortgeschrittenen Alter mit dem Ziel der Erhaltung und Wiederherstellung größtmöglicher Selbstständigkeit und Lebensqualität.
„In der Geriatrie am St. Franziskus-Hospital geht es nicht nur um geriatrische Krankheitsbilder, sondern vor allem um eine ganzheitliche, interdisziplinäre Behandlung und eine nachhaltige Frührehabilitation älterer Menschen“, erläutert Irina Aleksandrova und freut sich über die zukünftige Unterstützung durch den Leitenden Oberarzt: „Unsere Behandlungsqualität wird regelmäßig geprüft, um für unsere Patienten eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Alle unsere beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des interdisziplinären Teams aus den verschiedenen Abteilungen wirken hier konzentriert und erfolgreich im Sinne der Patienten zusammen. Darauf sind wir sehr stolz. Leitender Oberarzt Zukorlic passt fachlich und menschlich hervorragend in unser Team.“
„Wir haben uns in Lohne schon sehr früh um die akutstationäre geriatrische Behandlung gekümmert und damit einen für die Lohnerinnen und Lohner wichtigen Versorgungsbaustein aufgebaut“, erläutert Thomas Meyer: „Vor wenigen Jahren konnte aus Fördermitteln des Landes ein angegliederter Demenzbereich (die Station Hopen) eingerichtet werden. Emir Zukorlic hat sich sehr früh entschieden, seine berufliche Qualifizierung im Sinne der älteren Patienten auszubauen und mit uns gemeinsam dieses Ziel erfolgreich verfolgt. Wir kennen uns schon lange und ich bin überzeugt, er wird ein wertvoller Bestandteil der geriatrischen Versorgung in Lohne.“
Kontakt
Ansprechpartner
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ses-stiftung.de
