Schüler aus der Region informierten sich in Prag

Besuch der medizinischen Fakultät der Karls-Universität mit der Schwester-Euthymia-Stiftung – Auch Schüler und Eltern aus Osnabrück, Emstek, Oldenburg, Cloppenburg, Visbek und Vechta reisten mit

Schüler aus der Region haben Prag besucht: Auf dem Programm stand eine Führung durch die medizinische Fakultät der Karls-Universität, mit der die Schwester Euthymia-Stiftung kooperiert.

Die Schüler zeigten sich begeistert von der hochmodernen Ausstattung und dem zukunftsweisenden Lehrkonzept. Beeindruckt waren sie zum Beispiel vom Simulationszentrum, in dem vielfältige Krankheiten realitätsnah am Patientenmodel simuliert werden können. Auch ein Austausch mit Vertretern der Fakultät sowie Studierenden stand auf dem Programm. Die mitgereisten Schüler erhielten umfassende Informationen über das Studium.

Im Rahmen der Kooperation vergibt die Schwester-Euthymia-Stiftung Stipendien von bis zu 100.000 Euro. Die Kooperationspartner bieten gemeinsam einen Aufnahmetest für alle Studieninteressierten aus Deutschland in Vechta an.

Bei diesem Weg zum Medizinstudium gibt es keinen Numerus Clausus. Mit Bestehen des Aufnahmetests erhalten die Interessenten direkt die Zulassung zum Studium in Prag. Die praktischen Ausbildungsanteile und große Teile der anschließenden Assistenzarztzeit werden später an den vier Krankenhäusern der Schwester-Euthymia-Stiftung in Vechta, Lohne, Cloppenburg oder Damme absolviert.

Der Aufnahmetest besteht aus einem Multiple Choice Test, in dem Fragen aus den Gebieten Biologie, Chemie und Physik gestellt werden. Anschließend finden strukturierte Interviews statt. Beide Testbestandteile sind auf Englisch. Über die Schwester-Euthymia-Stiftung wird ein Vorbereitungskurs für den naturwissenschaftlichen Teil des Aufnahmetests angeboten.

Das Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag ist anspruchs- und wertvoll, der Abschluss ist in Deutschland sowie weltweit ohne weitere Prüfung anerkannt. Gelehrt wird überwiegend in Englisch. Für den Studiengang „General Medicine“ stehen jährlich 150 Plätze zur Verfügung.  Insgesamt erstreckt sich das Medizinstudium über eine Dauer von sechs Jahren, wobei die ersten drei Jahre vorklinisch und die weiteren von umfangreichen praktischen Anteilen geprägt sind. Das Studium beginnt jeweils im Oktober.

Infos: www.medizinstudium-in-prag.com und bei Katharina Maier (katharina.maier@remove-this.ses-stiftung.de).