Schmerzen in der Schulter – was tun?
Schulterschmerzen stehen im Mittelpunkt eines Vortrags von Dr. Nicola Jansen, der am Dienstag, 18. April, um 19 Uhr im Niels-Stensen-Werk Vechta (Bgm.-Möller-Platz 1) stattfindet.
Die Oberärztin der Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie am St. Marienhospital Vechta wird erläutern, wie Erkrankungen des Schultergelenkes entstehen und wie diese behandelt werden können. Außerdem wird sie darauf eingehen, wie Verletzungen vermieden und wie das Schultergelenk trainiert werden kann.
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Aufgrund des komplexen Aufbaus ist es aber auch sehr anfällig für Schädigungen. Verletzungen und andere Probleme der Schulter führen deshalb zu deutlich längeren Heilungs- und Rehabilitationszeiten als bei anderen Gelenken.
Schulterschmerzen machen sich häufig beim Anheben der Arme über die Schulterhöhe hinaus bemerkbar. Viele Patienten klagen über Schmerzen bei Druck auf der Schulter. Bei Sportlern kann es durch einseitige Überbelastung oder Verletzungen zu Einklemmungen und Instabilitäten kommen. Bei bestimmten Bewegungen und zusätzlicher Krafteinwirkung treten dann Schmerzen auf.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Fachärztin zu stellen. Anmeldungen erbeten unter Telefon 04441/ 992800 oder nsw@. kh-vec.de
Kontakt
Ansprechpartner/in
Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59
Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59
wiebke.ostendorf@ kh-vec.de