Praxisnahes Seminar für Medizinstudenten
Bereits zum vierten Mal bot das St. Marienhospital Vechta angehenden Ärzten ein praxisorientiertes Seminar mit den Schwerpunkten Notfallchirurgie und -medizin an. Am vergangenen Wochenende (5. - 8. September 2013) standen in diesem Rahmen 28 Veranstaltungen mit 31,25 Stunden Lehre auf dem Programm. Auf Einladung von Priv. Doz. Dr. Dietrich Doll und Priv. Doz. Dr. Christian Hönemann, beide Chefärzte am St. Marienhospital Vechta, kamen die 15 Studenten aus der Region Münster und Marburg in die Kreisstadt.
Die Studenten erlernten beispielsweise erste Handlungspfade zur Versorgung von Notfallpatienten sowie das Erkennen notwendiger Ausbildungsvernetzung und persönlicher Kooperation zwischen den chirurgischen und notfallmedizinischen Disziplinen. Das vielfältige Programm beinhaltete somit unter anderem einen Intensivkurs zur Kinderreanimation, einen Naht- und Knotenkurs an den Organen Haut, Leber und Darm, eine Atemschutzübung mit der Feuerwehr und ein DLRG Rettungstraining am Heidesee in Holdorf. Hier wurde die Rettung verunglückter Taucher sowie die Rettung nach verschiedenen Badeunfällen mit realistischer Unfalldarstellung geübt. Assistenzarzt Simon Moormann hat das Rettungstraining am Freitag am Heidesee betreut und berichtet: "Die Studenten bekommen überall einen kurzen Einblick, werden aber nicht mit Informationen überfrachtet."
Bei den Studenten stößt das Angebot des Krankenhauses auf großen Zuspruch. "Das praxisorientiere Seminar ist toll, weil es von Leuten aus der Praxis begleitet wird", sagt Andre Bechtloff. Er studiert im siebten Semester Medizin in Münster und absolviert bereits seit einigen Wochen seine Famulatur (ärztliches Praktikum) am St. Marienhospital Vechta. Der Kontakt zwischen den Ärzten sei kollegial, geradezu freundschaftlich und familiär. "Hier ist man keine Nummer wie an der Uniklinik", sagt er. Das Seminar mache außerdem Lust auf die Region, weil die Ausbildung sehr professionell angeboten werde.
Abgerundet wurde das spannende Programm mit gemeinsamen Abendessen in verschiedenen Lokalitäten in Vechta. Am letzten Tag des Seminars erfolgten die Prüfung und die Ausgabe der Zertifikate.
"Mit dem Angebot des Seminars möchten wir nicht nur die angehenden Ärzte unterstützen und ihnen Einblicke in die Praxis bieten, sondern auch das St. Marienhospital Vechta näher bringen. Denn nach wie vor ist es schwierig, Ärzte für ländliche Regionen zu gewinnen", erklärt Wiebke Ostendorf, zuständig für den Bereich Marketing und Kommunikation am Vechtaer Krankenhaus.
Quelle: OV
Kontakt
Ansprechpartner/in
Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59
Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59
wiebke.ostendorf@ kh-vec.de