Zum Inhalt springen
Orthopäden diskutieren Zukunftsthemen der Medizin am Dümmer

Orthopäden diskutieren Zukunftsthemen der Medizin am Dümmer

Neue Entwicklungen vorgestellt - Veranstaltung des Dammer Krankenhauses in Lembruch - Auch Mannschaftsarzt der deutschen Schwimmnationalmannschaft referierte

Damme. Neue Entwicklungen in der Orthopädie sind in einer Veranstaltung des Dammer Krankenhauses in Lembruch vorgestellt worden. Veranstalter waren Hendrik Schrey (Ärztlicher Direktor und Chefarzt) und Dr. Matthias Schlechter (Leitender Arzt und Chefarztvertreter der Orthopädie).

Es gab Einblicke in aktuelle Themen der Orthopädie und Sportmedizin.

Dr. Thomas Krohn, Chefarzt der Unfallchirurgie im St. Franziskus Hospital Ahlen, präsentierte Fortschritte in der Handchirurgie des Daumensattelgelenks. Der Fachanwalt für Medizinrecht Dr. Tobias List beleuchtete in seinem Vortrag die juristischen Aspekte ärztlicher Verantwortung. 

Moderne Therapiekonzepte für den Gelenkersatz an der Schulter veranschaulichte Dr. Philipp Hagedorn (Leitender Arzt für Schulterchirurgie am Krankenhaus Damme). Dr. Matthias Schlechter gab Einblicke in die individuelle Implantatversorgung und informierte über High-End-Lösungen bei schwierigen Hüftprothesen-Wechseloperationen. 

Sportmedizinisch wurde es dann mit Dr. Thomas Cierpka, der als Mannschaftsarzt der deutschen Schwimmnationalmannschaft seine Erfahrungen aus der Betreuung von Hochleistungssportlern schilderte.

Im Anschluss an die Vorträge bot sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zu intensiven Diskussionen.

„Die Veranstaltung zeigt, wie wertvoll der fachliche Austausch über die klassischen Grenzen der Orthopädie hinaus ist“, betonte Schrey. „Gerade die Verbindung von Wissenschaft, Praxis und persönlichem Gespräch macht den besonderen Charakter dieser Veranstaltung aus“, unterstrich Dr. Schlechter.

Kontakt

Ansprechpartner

Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de