Neustart in Stabilität:
Andreas Krone, seit April 2020 Geschäftsführer der St. Josefs-Hospital Cloppenburg gemeinnützige GmbH, verlässt zum 1. April 2026 das Cloppenburger Krankenhaus, um die Geschäftsführung der St. Marienhospital Vechta Lohne gemeinnützige GmbH zu übernehmen. Damit übernimmt er dort die Nachfolge Aloys Muhles, der in den Ruhestand eintritt.
Die Geschäftsführung des Cloppenburger Krankenhauses übernimmt Thomas Meyer, derzeit und seit 2015 Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals Lohne. Herr Meyer ist ein erfahrener Krankenhausgeschäftsführer und hat in Lohne erfolgreich neue Leistungsbereiche aufgebaut. Er stammt ursprünglich aus dem Landkreis Cloppenburg.
Damit stehen die Zeichen in Cloppenburg auf Neustart: das Krankenhaus hat seit kurzem eine erweiterte Gesellschafterstruktur. Zu den Eigentümern zählen neben der Schwester Euthymia-Stiftung und der Stiftung St. Josef Stift der Landkreis und die Stadt Cloppenburg. Andreas Krone: „Ich bin seit 2011 im Krankenhaus Cloppenburg, zunächst als Klinikmanager, derzeit als Geschäftsführer. Im St. Josefs-Hospital habe ich eine gute Zeit erlebt. Das umfasst auch die Schwierigkeiten, die es gab und in Teilen noch gibt, denn wir sind ihnen mit großem Zusammenhalt und in enger Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und Gesellschafter begegnet. Der Zeitpunkt für einen Neustart ist günstig.“
Herr Meyer zu seiner künftigen Verantwortung in Cloppenburg. „Ich habe Respekt vor der Aufgabe, gleichzeitig freue ich mich auf die Übernahme der Geschäftsführung in dem Krankenhaus, das ich aus dem Verbund und aus der Region heraus gut kenne.“
Mit dem Wechsel Meyers wird die Leitung des St. Franziskus-Hospitals ebenfalls neu geregelt werden.
Die nahtlos vollzogenen Veränderungen wurden von den Gesellschaftern der Krankenhäuser in Cloppenburg und Vechta/Lohne begrüßt. Die Gesellschaftervertreter aus Ortsstiftungen, Landkreis und Stadt Cloppenburg – Johannes Diekmann, Christoph Dornieden, Landrat Tobias Gerdesmeyer, Franz Kampsen, Bürgermeister Kristian Kater, Franz-Josef Moormann, Bürgermeister Neidhard Varnhorn und Landrat Johann Wimberg– haben wie die Schwester Euthymia-Stiftung ihre Zustimmung erteilt. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass mit den vorgenommenen Änderungen eine Grundlage für eine stabile und verlässliche Weiterentwicklung geschaffen wird. Zudem wird darauf hingewiesen, dass alle Beteiligten mit dem Verbund und seinen Krankenhäusern vertraut sind und daher keine längere Einarbeitungszeit erforderlich ist.
Ulrich Pelster, Vorstand der Schwester Euthymia-Stiftung zu den Veränderungen: „Die Veränderungen in den Geschäftsführungen werden die nächsten Schritte auf dem guten Weg des Verbundes sicherstellen. Neustarts in Stabilität – die Profile und Persönlichkeiten der Akteure passen sehr gut zu den Herausforderungen der jeweiligen Standorte.“
Personalia
Andreas Krone, Jahrgang 1965, gebürtig aus Osnabrück, nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann mehrere Jahre in der Wirtschaftsprüfung für Krankenhäuser tätig, anschließend Verantwortung als Klinikmanager im St. Marienhospital Vechta, seit 2011 als Prokurist und Klinikmanager im Krankenhaus Cloppenburg, seit 2020 als Geschäftsführer der St. Josefs-Hospital Cloppenburg gemeinnützige GmbH tätig.
Thomas Meyer, Jahrgang 1975, gebürtig aus Friesoythe, nach einem Dualem Studium mit der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Betriebswirt (BA) und anschließendes Fachholschulstudium zum Diplom Kaufm. (FH) zunächst bei der Firma Bröring in Dinklage, anschließend im Controlling sowie als Verwaltungsdirektor des St. Franziskus-Hospitals Lohne und Stiftungsvorstand der Stiftung St. Elisabeth-Haus tätig. Seit 2015 ist er als Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals Lohne tätig.
Aloys Muhle, Jahrgang 1961, gebürtig aus Ellenstedt, seit über vierzig Jahren im St. Marienhospital Vechta tätig; ausgehend von einer Ausbildung zum Krankenpfleger hat Herr Muhle verschiedene Leitungspositionen, zunächst in der Pflege, nach seinem Studium zum Betriebswirt (VKD) im Krankenhausmanagement innegehabt. Seit 2014 ist er Geschäftsführer des St. Marienhospitals Vechta
Kontakt
Ansprechpartner
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ses-stiftung.de
