Zum Inhalt springen
Informativer Vortrag über Herzkatheteruntersuchung

Informativer Vortrag über Herzkatheteruntersuchung

 

Das menschliche Herz vollbringt jeden Tag beeindruckende Höchstleistungen. Erkrankt das lebenswichtige Organ, verliert es an Leistungsfähigkeit. Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit oder Herzschwäche können die Folge sein. Die Herzkatheteruntersuchung liefert wichtige Informationen für die Diagnose und Therapie. Das St. Marienhospital Vechta und das Fitnessstudio INJOY Vechta laden vor diesem Hintergrund am 11. Mai 2016 zu einer Vortragsveranstaltung für Laien unter dem Titel „Herzkatheteruntersuchung – wann ist sie notwendig und was passiert dabei?“ in das INJOY ein. Bei dieser dritten Veranstaltung der Vortragsreihe „Sport ist Herzenssache“ referiert Dr. Claudia Fröhling, Leitende Oberärztin der Kardiologie am St. Marienhospital Vechta.   

Bei der Herzkatheteruntersuchung werden die Herzkammern sowie die Herzkranzgefäße mit Hilfe von Kontrastmittel, das über einen dünnen Kunststoffschlauch (Katheter) in dieses Organ eingebracht wird, per Durchleuchtung untersucht. Die Fachärztin erhält durch den Eingriff wichtige Informationen über die Pumpfunktion der Herzkammern, den Schweregrad eventueller Herzklappenfehler und den Zustand der Herzkranzgefäße. Sie findet dabei Antworten auf wichtige Fragestellungen zur weiteren Therapieplanung wie zum Beispiel: Befinden sich Engstellen in den Herzkranzgefäßen? Wird der Herzmuskel schlechter mit Sauerstoff versorgt?

Der Herzkatheter kommt jedoch nicht nur als Diagnoseverfahren zum Einsatz sondern auch in der Therapie verschiedener Herzerkrankungen - zum Beispiel nach einem Herzinfarkt. Zudem werden im Vortrag die Unterschiede zwischen einer Linksherz-Katheter- und einer Rechtsherz-Katheter-Untersuchung anschaulich erläutert.

Sport und regelmäßige körperliche Aktivität sind wichtige Faktoren in der Prophylaxe der Entwicklung von Herzerkrankungen und ebenso ein Aspekt in der Therapie der koronaren Herzerkrankung. „Denn über regelmäßige sportliche Aktivität ist nachweislich eine Verbesserung der Durchblutungssituation am Herzen zu erzielen“, weiß die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Im Anschluss an den Vortrag besteht ausreichend Zeit für Fragen der Zuhörer an die Referentin.

Die Eckdaten im Überblick:
Termin: Mittwoch, 11. Mai 2016, um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: INJOY Vechta (Robert-Bosch-Str. 6a/ 6b, 49377 Vechta) Gebühr: kostenlos

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um Anmeldung unter Tel. (0 44 41) 85 41 08 gebeten.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de
 

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@remove-this.kh-vec.de