Zum Inhalt springen
Erfolgreiches Examen am Bildungszentrum der Katholischen Kliniken Oldenburger Münsterland

Erfolgreiches Examen am Bildungszentrum der Katholischen Kliniken Oldenburger Münsterland

Nach dreijähriger erfolgreicher Ausbildung haben nun insgesamt 4 Schüler und 22 Schülerinnen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege St. Franziskus am St. Josefs-Hospital Cloppenburg das Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege bestanden.

Neben einem schriftlichen und einem praktischen Prüfungsteil, mussten sich die Absolventen auch einer abschließenden mündlichen Prüfung stellen. Diese wurde von einer siebenköpfigen Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Ulrich Barlag aus Osnabrück abgenommen.

Die offizielle Verabschiedung begann am Nachmittag mit einem von Dechant Bernd Strickmann gehaltenen Gottesdienst in der Krankenhauskapelle. Die von den Schülern vorbereitete Messe wurde musikalisch eindrucksvoll durch den Chor des St. Josefs-Hospitals begleitet.

Zur Feier hatten sich dann offizielle Vertreter der Krankenhäuser, Stationsleitungen und Praxisanleiter, Dozenten, Eltern, Partner und Freunde der Examenskandidaten in der Cafeteria des St. Josefs-Hospitals eingefunden. Hier begrüßte Jochen Berentzen, Leiter des Bildungszentrums, alle Anwesenden und dankte für den geleisteten Anteil am erfolgreichen Examen. Insbesondere das Engagement der Praxisanleiter und examinierten Pflegekräfte auf den Stationen hat maßgeblich zum positiven Gelingen des Examens beigetragen.

Dieter Elbers, Schulleiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Franziskus, lies die drei gemeinsamen Jahre mit dem Examenskurs in einigen humorvollen Erinnerungen Revue passieren. Nach Grußworten durch eine Vertreterin des Mittelkurses und einem Rückblick durch die Kursprecherin Claudia Alterbaum erhielten die Prüflinge ihre Urkunden und eine Rose der Mitarbeitervertretung. Die Auszubildenden Lisa-Maria Voet und Sarah Tegenkamp erhielten als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen ein Präsent der Schule.

Das Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege legten ab: Anita Afanasiew, Cloppenburg; Claudia Alterbaum, Hoheging; Laura Dreier, Ahlhorn; Anita Hammersen, Markhausen; Barßel; Anne Hilgefort, Carsten Hinxlage,  beide Garrel; Elena Kniss, Cloppenburg; Alexandra Koop, Vrees; Anna Köster, Markhausen; Janine Lessmann, Emstek; Anita Lymandt, Ahlhorn, Markus Macke, Cloppenburg; Michael Meißner, Friesoythe; Elena Ostendorf, Lastrup-Suhle; Tina-Maria Penning, Garrel; Elena Prib, Cloppenburg; Evelyn Rebel, Hoheging; Kristina Reiswich, Bramsche; Anke Schulte, Esterwegen; Sarah Tegenkamp, Garrel; Viktoria Thielmann, Cloppenburg, Dorien Tholen, Garrel; Lisa-Maria Voet, Lohne, Julia Westermann, Vrees; Annemarie Wollschläger, Cloppenburg.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de
 

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@remove-this.kh-vec.de