02.07.2021 11:35

PD Dr. med. Christian Hönemann in den Landesvorstand des Hartmannbundes Niedersachsen berufen


Am 20. Juni 2021 fand die Landesvertreterversammlung des Hartmannbundes, Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V., an der Medizinischen Hochschule Hannover statt. Die bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat als auch der Stellvertreter Dr. Thomas Carl Stiller wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Der Chefarzt am St. Marienhospital Vechta, PD Dr. Christian Hönemann, wurde als Bezirksvorsitzender des Hartmannbundes Oldenburg in den Landesvorstand berufen.

Auch die bundesweiten Arbeitskreise wurden erfolgreich neu bestätigt. PD Dr. Christian Hönemann wurde hier zum Vorsitzenden des Arbeitskreises „Stationäre Versorgung“ sowie zum stellvertretenden Vorsitzenden des bundesweiten Arbeitskreises „Weiterbildung und Ausbildung“ gewählt.

Der Hartmannbund vertritt die Interessen aller Ärztinnen und Ärzte. Er ist in den verschiedenen Ärztekammern organisiert und präsent. Zuständig ist der Hartmannbund für die Interessenvertretung der Patientinnen und Patienten sowie der Ärztinnen und Ärzte in den Belangen der ambulanten Versorgung, der stationären Versorgung, der Assistenzärzte, der Fort- und Weiterbildung als auch der Vertretung der Ärzte in Gesundheitsbehörden und Betriebsärzte.

Es wurden zwei Anträge verabschiedet: Ein Antrag zum Umgang mit Medizinstudenten an niedersächsischen akademischen Lehrkrankenhäusern und einer Vereinheitlichung einer landesweiten Systematik sowie ein zweiter Antrag bzgl. der Neugestaltung der Notfallversorgung, die modern und sicher für jeden Patienten erfolgen sollte. In diesen Anträgen wird die Versorgung von Patienten im Bereitschafts- bzw. Notdienst durch intensiven Einsatz telemedizinischer Instrumente und eine sektorenunabhängige Notfallversorgung gefordert. 


Pressekontakt

Portraitbild

Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@kh-vec.de