24.06.2020 12:05

Chefarzt der Frauenklinik erhält Anerkennung der zusätzlichen Weiterbildung Psychotherapie


Chefarzt Dr. Dietmar Seeger

Dr. Dietmar Seeger ist erfolgreicher Chefarzt der Frauenklinik am St. Marienhospital Vechta. Er verantwortet die große Geburtshilfe sowie, gemeinsam mit den Kinderärzten, das Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe für Neugeborene. Ebenso bedeutsam die Gynäkologie, der unter anderem das Brustzentrum – hier wird Brustkrebs im Zusammenspiel mit Onkologen und Strahlentherapeuten behandelt – zugeordnet ist. Neben diesen vielfältigen, anspruchsvollen und zeitintensiven Aufgaben hat Dr. Seeger nun nach dreijähriger Ausbildung die Anerkennung der zusätzlichen Weiterbildung Psychotherapie erhalten.

Die Prüfung fand vor der Ärztekammer Niedersachsen statt. Ihr voraus ging eine dreijährige intensive Ausbildung, in der u.a. Tiefenpsychologie und Psychotherapie einschließlich der supervisierten Durchführung von Psychotherapien Gegenstand waren.   „Mir war und ist es wichtig, mich auch auf diesem Gebiet weiterzubilden. Das Verstehen des Verhaltens von Patientinnen in Sorge oder Not, gerade in schwierigen Lebenssituationen, bei schweren Diagnosen: dafür ist diese Ausbildung sehr hilfreich. Vertrauen beruht auch auf Gesprächen, und Vertrauen ist oft entscheidend für den Therapieerfolg auch bei somatischen Erkrankungen.

Elemente dieser Weiterbildung werde ich außerdem noch stärker als bisher in die Ausbildung junger Ärzte einfließen lassen.“

Krankenhausgeschäftsführung und Schwester Euthymia-Stiftung gratulieren Dr. Seeger zu diesem Erfolg. „Der ganzheitliche Blick auf unsere Patienten, auf Körper, Seele und Geist, zeigt sich an dieser Stelle deutlich. Gerade als Vertreter eines katholischen Krankenhauses gratulieren wir Herrn Dr. Seeger sehr herzlich.“, so Ulrich Pelster und Aloys Muhle. 


Pressekontakt

Portraitbild

Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@kh-vec.de